Tschirgantrunde 22.05.2020

 
Wer gerne längere Touren mit satten Kilometern und mehrerern Höhenmetern bevorzugt sollte diese Runde unbedingt mal machen. Schön angelegte sowie Markierte Steige, verbunden mit tollen Blicken ins Inntal und den umliegenden Bergketten. 
Es empfiehlt sich diese Tour nicht bei sehr warmen Temperaturen zu gehen, den in den Latschen steht die Hitze.🌞



Aufstieg:

Von Obsteig über den Alpsteig zur Simmeringalm und weiter auf den Simmering. Von hier geht es ca. 300 hm  runter bis zur Haiminger Alm, mit kurzen Gegenanstieg auf den Zunderkopf. Den Adlerweg folgend durch Wald, Wiesen und Latschen immer im Auf und Ab bis zum Haiminger Kreuz. Den Kamm entlang bis man schließlich auf den Tschirgant gelangt. 

Abstieg:

Den selben Weg retour bis zur Haiminger Alm. Dort den Weg ein Stück Richtung Osten folgen, bis man zu einem Wegweiser kommt. Hier kann man sich entscheiden ob man wieder auf den Simmering aufsteigt oder über die Guggehütte Richtung Zwischensimmering geht. Ich wählte zweiteres, da ich diesen Weg/ Steig noch nicht kannte. Am Steig bergab bis man auf den Fahrweg gelangt, dort den Schildern Richtung Zwischensimmering folgen. Ab hier geht es entlang des Simmeringbaches am Fahrweg zurück zum Auto.



Simmeringalm 1813m



Simmering 2096m 



Grünstein bis Hohe Munde



geliebten Sellrainer Berge 🥰



Weiterweg mit Blick zum Tschirgant, mein heutiges Ziel.



Haiminger Alm 1786m



Beauty 😍 



Blick vom Haiminger Kreuz zum Tschirgant



Haiminger Kreuz 2270m





Tschirgant 2370m








Bester Blick ins Inntal mit Inn






Haiminger Kreuz 






Und alles wieder Retour 






Saunagänge mal anders 😅 In die Latschnsteig steat die Hitz


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen