Das Festival startete am Freitag Abend mit einem Vortrag von Top Eiskletterer Jeff Mercier im Matreier Tauernhaus. Jeff erklärte mit tollen Bildern und Videos was man beim Eisklettern alles beachten und nicht tun sollte.
Am Samstag startet der Tag mit einem klasse Frühstück und anschließender Gruppeneinteilung für diejenigen die einen Festivalpass hatten. Danach folgte der gemeinsame Zustieg zum Eispark.
Mann konnte auch ohne Festivalpass zu vorgegebenen Zeiten klettern gehen, wer sich allerdings noch Tipps und Tricks von Top Bergführern holen wollte, oder das Eisklettern erst erlernen möchte, kann zwischen zwei Paketen wählen und an tollen Workshops teilnehmen.
Weiteres war ein Testcenter vor Ort, wo man von einigen Firmen Steigeisen, Pickel usw ausprobieren konnte. Auch für Speis und Trank wurde durch die Bergrettung Matrei in einem beheizten Zelt gesorgt.
Wer motiviert war konnte sich sogar noch beim Eismaster, im Speedbewerb gegen andere messen.
Am Abend ging es wieder Retour zum Tauernhaus, wo einem ein köstliches Abendessen erwartete. Wieder gestärkt startete die Preisverteilung, Tombolaverlosung und anschließend sorge eine Liveband bei den Kletterern und Kletterinnen ordentlich für Stimmung.
Am Sonntag konnte jeder der Fit genug war, nochmals im Eispark austoben.
Hier der genaue Ablauf:
Testcenter + Bergrettungszelt |
Gulli klettern :-) |
Eismasterroute |
oberer Teil vom Park |
Auch Mixedrouten sind einige zu finden. |
Fazit:
Ein sehr gut organisiertes, lehrreiches sowie aktionsreiches Festival in Osttirol. Die Unterkunft im Tauernhaus kann man auch wärmstens empfehlen. Schöne Zimmer, gutes Essen und freundliche Bedienung.
Dass ist meine Tochter. Super Bilder weiter so.
AntwortenLöschenDanke Dad :-*
AntwortenLöschen