Mitterzeigerkopf 2629m


Gemütliche Tour zum Mitterzeigerkopf 2629m.


Wer kennt es nicht das Parkproblem vor der Galerie in Kühtai. Am frühen Vormittag sind bereits alle Parkplätze belegt. Dies stellt im Frühjahr allerdings kein Problem dar, da am Ende der Galerie der Parkplatz wieder frei vom Schnee, und meist noch ein Platzerl frei ist. Was mehrere Vorteile hat, zum einen ist man das erste Stück allein unterwegs und zum anderen kann man sich noch gut ohne die Ski aus zu ziehen rauf wie runter schummeln. Was beim normalen Ausgangspunkt nicht der Fall ist, dort muss man bereits die Ski ein Stück tragen und marschiert mit den Massen mit.


Aufstieg Am Ende der Galerie links neben der Straße parken. Dann die Straße überqueren und oberhalb der Galerie ein kurzes Stück leicht abfallend mit Felle abfahren. Weiter den Weg flach entlang vorbei an der Wasserfassung bis zum Bach wo man wieder die normale Aufstiegsroute kreuzt. Hier unschwierig in ein Paar Spitzkehren hoch bis zum Kreuzjoch 2556m. Von hier linker Hands Richtung Gipfel zu. Meist überwechteter Grat. Die meisten lassen hier die Ski stehen und stapfen den Gipfelgrat zu Fuß hoch. Bei guten Verhältnissen und guter Spitzkehren sowie Skitechnik kann man den Grat auch mit Skiern bis knapp unterhalb des Gipfels aufsteigen. Die abfahrt ist auch oft von hier möglich. Mit Beachtung der Lawinensituation!!!


Abfahrt: Wie Aufstieg. Oder wie ich bevorzuge, rechts haltend über Steilere Süd und Ost Hänge bis zur Wasserfassung zurück. Von dort wieder der Aufstiegsroute den Weg zurück. Früh abfahren lohnt sich nicht nur um die Lawinengefahr einzugrenzen sonder auch um am Weg nicht zu viel schupfen zu müssen. Am ende des Weges angekommen noch mal die Felle auf die Ski und in wenigen Minuten zurück zum Auto.



Tourendaten:

689 hm
3,6 km


Blick zum Normalanstieg. 


 Oberflächenreif Nordseitig


 Blick zu den Kalkkögeln


 Viel begangene Rietzer Grießkogel


Frühling


Firn


Der letzte Streifen wo man sich noch mit den Skiern runter schummeln kann.


 Gipfelgrat 20.03.19


Gipfelgrat 30.03.2018 
Mann kann bei guter Technik bis dort wo die Ski liegen, auch mit ihnen aufsteigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen